ZUSAMMENHALT MIT HERZ

Die AWO Ludwigsburg stellt sich vor

Kinder beim Großwerden begleiten, Eltern im Alltag entlasten, Älteren Geborgenheit geben, Menschen Perspektiven aufzeigen, unsere Gesellschaft ein wenig gerechter machen: Das will die AWO Ludwigsburg.

Mit Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, Schulkindbetreuung, Schulbegleiterinnen und -begleitern, einem Pflegezentrum, Sozialen Diensten, Mutter/Vater-Kind-Kuren, der Begleitung von Familien mit Migrationshintergrund und einem umfassenden Fortbildungsangebot machen wir uns in der Stadt und im ganzen Landkreis Ludwigsburg für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft stark.

Aktuelle Informationen zum Corona Virus

Das Infektionsgeschehen im Landkreis hat sich wieder verschärft. Wir weisen Sie darauf hin die AHA-L Regeln einzuhalten und sich an die jeweiligen Regeln in unseren Einrichtungen zu halten

Zum 1. November haben sich die Besuchsregelungen im Pflegezentrum geändert. Alle Besucher*innen müssen sich wie gehabt registrieren. Um dies sicherstellen zu können haben wir einen Empfang im Pflegezentrum eingerichtet. Die Besuchszeiten sind Montag bis Sonntag 09:00-17:00 Uhr. Bitte achten Sie darauf ihren Besuch der Bewohner*innen in diesen Zeitraum zu legen und das Haus bis 17:00 Uhr zu verlassen. Pro Tag und Bewohner*in sind 2 Besucher*innen zugelassen.

Unsere Kitas haben bereits seit 29. Juni wieder geöffnet und bleiben vorerst auch geöffnet.

Fortbildungen sind bis Ende des Jahres alle abgesagt.

Haben Sie Rückfragen zu den Angeboten der einzelnen Abteilungen, so fragen Sie direkt bei der zuständigen Leitung nach. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Bundesfreiwilligendienst bei der AWO

In diesen Tagen halten wieder Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis in Händen. Und für jeden stellt sich die große Frage: „Und jetzt?“ Eine Weltreise ist unter den momentanen Umständen nicht möglich. Dann einfach nichts tun oder sich für andere einsetzen und damit viele Erfahrungen sammeln? Die AWO Ludwigsburg hat noch Stellen für einen Bundesfreiwilligendienst frei.

Neben der persönlichen Bereicherung sammeln die Bufdis ganz nebenbei Berufserfahrung. Mit dem Engagement im sozialen Bereich lernen die Freiwilligen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen. Die Arbeit mit Menschen erweitert ihre Kontaktfähigkeit und ihr Organisationstalent sowie ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen und bringt Spaß und Anerkennung. Die AWO Ludwigsburg bietet noch freie Plätze für den Bundesfreiwilligendienst ab September 2020. Weitere Infos findet ihr hier.

Aktuelles aus der AWO Ludwigsburg

Im Weihnachtsfieber

... sind die Kinder im Kinderhaus "Lummerland"

Corona Testcenter öffnet die Türen

Pflegeheimbewohner*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen können mittels Schnelltest regelmäßig getestet werden.

Adventsmärktle

unter Corona Bedingungen in diesem Jahr etwas anders

Bundesweiter Vorlesetag

Die AWO Kitas sind dabei!

Gemeinsam gegen Auswirkungen der Coronakrise

Solidarität ist nicht nur einer der fünf Grundwerte der AWO, sondern wird auch im täglichen Alltag der AWO Ludwigsburg gelebt.

Herbstspaß

goldener Herbst für die Kinder in der AWO Kita in Pattonville