Die Veranstaltung wurde von den AWO-Sozialarbeiterinnen Aleksandra Grobelna und Nataliia Slavkina organisiert und mit Hilfe von Pia Mayer, einer weiteren AWO-Sozialarbeiterin, durchgeführt.
Die Veranstaltung war ökologisch ausgerichtet. Zunächst bastelten die Kinder ein eigenes Aquarium und Fische. Anschließend haben die jungen TeilnehmerInnen im Wasser nach Müll gefischt und gelernt, wie man ihn sortiert.
Die Kinder waren so begeistert, dass die zwei Stunden des Projekts wie im Flug vergingen. Jedes Kind wollte seinen gebastelten Fisch mit den improvisierten Angeln herausfischen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Kinder wollten wissen, wann das nächste Projekt stattfindet.
Auch die Eltern waren herzlich eingeladen, mitzumachen. „Wir möchten das Bewusstsein für Umweltfragen schärfen und zeigen, wie in Deutschland der Müll getrennt wird“, so Aleksandra Grobelna. Zum Schluss erhielten die Eltern einen Flyer mit Informationen zur richtigen Mülltrennung.
„Dank der Veranstaltung haben nicht nur die Kinder Spaß gehabt, sondern wir haben auch die Eltern für ökologische Probleme sensibilisiert“, resümierte Nataliia Slavkina.


