Literacy- Erste Erfahrungen der Sprach-und Schriftkultur im Kindergarten
Literacy gewinnt in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Schnelles und exaktes Textverstehen und Wiedergabe sind Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und später für den Beruf.
Im Kindergarten geht es nicht darum, dass die Kinder Buchstaben lesen und schreiben lernen. Vielmehr sollen sie erste spielerische Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur sammeln: Etwa durch das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern, das (Nach-)Erzählen von Geschichten und das Schaffen regelmäßiger Sprechanlässe.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass Kinder, die in der frühen Kindheit vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen,
(Bilder-) Büchern, Schrift usw. gemacht haben, später in der Schule bessere Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen aufweisen. Da die Erfahrungen mit der Erzählkultur, Literatur und Sprachgebrauch in den Familien stark variieren, ist es eine Chance der Einrichtung, die Sprachförderung aller Kinder anzugleichen.
Inhalt:
- Bilderbuchbetrachtung
- Vorlesen
- Freies Sprechen und Erzählen
- Spielerische Auseinandersetzung mit Symbolen und Schrift
- Auseinandersetzung mit medialen Inhalten und Nutzen von Medien als Lernwerkzeuge
- Nutzen von Büchereien
Status:
Plätze frei
Kursnr.: 2526-070
Beginn: Do., 05.03.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 1
Kursort: Seminarraum 1, DG Altbau
Gebühr: 135,00 € (inkl. MwSt.)
Talstraße 22-24
71634 Ludwigsburg
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
05.03.2026
|
Uhrzeit:
09:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Talstraße 22-24,
Seminarraum 1, DG Altbau
|



