Kursangebote / Kursdetails

Natur- und Umweltpädagogik: Nachhaltiges Lernen kreativ ermöglichen im Herbst

Die Natur und der Garten bieten ideale Räume, um den Kindern eine Vielfalt an Erfahrungen zu ermöglichen. Die Kinder sind neugierig und interessiert, sie wollen die Welt erforschen, eigene Erfahrungen machen, selbstwirksam mitgestalten, lernen und Zusammenhänge verstehen. Hierbei können sie auf ganz natürliche Weise Widerstandskräfte und Vitalität stärken.

In diesem Seminar können Sie, angeregt durch eine Methodenvielfalt, Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse in der Natur vertiefen. Außerdem können Sie durch theoretische Hintergründe und Anregungen gleich Ideen für Ihren pädagogischen Alltag mitnehmen.

Im Tagesverlauf werden wir uns mit den Themen nachhaltiges Lernen, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Achtsamkeit mit der Natur und den Ressourcen der Erde und deren Umsetzung in der Kindertagesstätte auseinandersetzen.

Der Mensch schützt was er liebt - und er kann nur lieben, was er kennen gelernt hat.

Inhalt:

- Theoretische Einführung in die Naturpädagogik
- Einführung in die Ermöglichungsdidaktik
- Botanische Grundkenntnisse erweitern
- Vielfalt von praktischen Methoden in der Natur wie z. B. Wahrnehmungsübungen,LandArt, Schnitzen, Forschen
- Ideen und Impulse für Spiele und Aufgaben
- Reflexion und Transformation in den pädagogischen Alltag

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 2526-005

Beginn: Fr., 26.09.2025, 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Seminarraum 1, DG Altbau

Gebühr: 135,00 € (inkl. MwSt.)

Bitte mitbringen: Das Seminar findet nach einer theoretischen Einführung den ganzen Tag in der Natur statt. Bitte bringen Sie Taschenmesser, Sitzunterlage, wetterfeste Kleidung und Tagesverpflegung mit.

Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
26.09.2025
Uhrzeit:
09:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Talstraße 22-24, Seminarraum 1, DG Altbau



AWO Ludwigsburg
gemeinnützige GmbH

Talstraße 22-24
71634 Ludwigsburg

Telefon 07141/2849-81
E-Mail: info@awo-ludwigsburg.de

 

///geige.möge.beginnen