Solidarität ist unsere Stärke!

Solidarität ist unsere Stärke – für uns ist es selbstverständlich, Menschen anderer Herkunft zu unterstützen, die bei und mit uns in Ludwigsburg und Umgebung leben bzw. die auf der Suche nach Schutz zu uns gekommen sind. Über verschiedene Angebote und Dienste wollen wir dazu beitragen, vorhandene Perspektiven aufzuzeigen und Orientierung zu geben, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und die Willkommenskultur zu befördern.

Menschen zu helfen und zu begleiten, für die die Region Ludwigsburg dauerhaft zur Heimat werden soll bzw. bereits geworden ist, stellt für uns eine wichtige Voraussetzung für gelingende Integrationsprozesse dar: Hierfür setzt sich das Team der Migrationsabteilung engagiert ein.

Das Team setzt sich zusammen aus: hauptamtlichen Mitarbeitenden, Praktikant*innen vor allem aus dem Hochschulbereich und jungen Menschen, die ihren Bundesfreiwilligendienst leisten, sowie ehrenamtlichen Dolmetscher*innen.

Projekte und Aktionen

Die Migrationsabteilung führt regelmäßig verschiedene Projekte und Aktionen mit und für ihre Zielgruppen durch, um für Abwechslung im Alltag zu sorgen und Freude zu bereiten, aber auch um Lerneffekte heruzstellen.
Hierbei sind vor allem auch die Praktikant*innen und die jungen Menschen, die ihren Bundesfreiwilligendienst im Team leisten, eingebunden.

Beispiele:

• Jährliche Weihnachtsaktion für Flüchtlingskinder mit Verteilung von Geschenken, die von den Eltern der AWO-Kitas gerichtet werden
  • Sommerfeste mit gemeinsamem Kochen in den betreuten Gemeinschaftsunterkünften
  • Malen und Basteln mit Flüchtlingskindern
  • Kurzworkshops für Eltern zur deutschen Geschichte und Landeskunde
  • Diverse Angebote für Sportinteressierte, wie z. B. Fußball, Tischtennis
  • Gruppentrainings für Kinder zu Themen wie Konfliktlösung, Freundschaften knüpfen, Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Begegnungs-Cafes
  • Plakataktionen und Menschenketten gegen Rassismus
  • Bewerbertrainings
  • Interkultureller Social Day

Märchenreihe der Migrationsabteilung

Unter der Rubrik „Märchenreihe der Migrationsabteilung“ sammeln wir Märchen unterschiedlicher Länder, aus denen Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche der AWO Ludwigsburg kommen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Vorlesen und bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden.

Remseck setzt Zeichen gegen Rassismus

AWO Wanderausstellung in Remsecker Gymnasium

AWO Blättle erschienen

Das neue Blättle der Arbeiterwohlfahrt löst den Hans-Klenk-Kurier ab.

Fachbereich Migration
Fachbereichsleitung: