Ausflug ins Museum der Illusion in Stuttgart

Die Integrationsbeauftragten der Stadt Remseck, Frau Cevik und Frau Aygün, organisierten einen bereichernden Ausflug für neun geflüchtete Kinder am letzten Ferientag der Faschingsferien. Gemeinsam mit Frau Jäkel von der Flüchtlingssozialarbeit der AWO begaben sich die Kinder auf eine Reise nach Stuttgart.

Das Museum der Illusionen bot den Kindern eine faszinierende Erfahrung durch eine Welt voller optischer Täuschungen und interaktiver Exponate. Die strahlenden Gesichter der Kinder spiegelten ihre Freude und Verwunderung wider, während sie die verschiedenen Illusionen erkundeten. Die integrative Atmosphäre des Museums förderte nicht nur das Verständnis für visuelle Effekte, sondern schuf auch eine gemeinsame Erlebnisplattform für Kinder unterschiedlicher Hintergründe.

Nach diesem Besuch begab sich die Gruppe zur Stadtbibliothek, wo den Kindern eine Welt der Bücher eröffnet wurde. Die Bibliothek zeichnete sich nicht nur durch ihre beeindruckende Auswahl an Kinderbüchern aus, sondern ermöglichte den Kindern auch das Lesen in ihrer Muttersprache dank eines vielfältigen Angebots in verschiedenen Sprachen. Zwischen den Regalen stöbern konnten die Kinder ihre Neugier befriedigen und ihre Vorstellungskraft beflügeln.

Die Mitarbeiterin der AWO und die Integrationsbeauftragten der Stadt Remseck sorgten dafür, dass der Ausflug reibungslos ablief und die Bedürfnisse aller Teilnehmenden berücksichtigt wurden. Die freundliche Unterstützung der Erwachsenen trug dazu bei, dass die Kinder nicht nur neue Orte entdeckten, sondern auch eine stärkere Verbindung zu ihrer neuen Umgebung aufbauen konnten.