Fußballtraining auf dem Römerhügel ist angelaufen

Unter der Organisation der AWO-Sozialarbeiterinnen Nataliia Slavkina und Aleksandra Grobelna trafen sich die Bewohner auf dem Tartanplatz des Schulzentrums mit dem Fußballprofi Chick Effombi, der aus Kamerun stammt und in seinem Heimatland in der zweiten Liga gespielt hat.

„Dank der Erlaubnis der Schulleitung, den Tartanplatz nutzen zu dürfen und der Spende des AK Asyl, für die wir Sportgeräte gekauft haben, können wir dieses tolle Projekt realisieren“, so Nataliia Slavkina.

Wegen des Ramadan war die Teilnehmerzahl noch begrenzt, aber es haben sich mehrere Bewohner angemeldet. Es ist davon auszugehen, dass die Teilnehmerzahl noch steigen wird. Die positive Resonanz der Bewohner war spürbar, sie waren voller Energie und hoch motiviert beim Training.

„Da Chick einen Flüchtlingshintergrund hat und früher als Streetworker gearbeitet hat, konnte er einen vertrauensvollen Kontakt zu den Bewohnern der Unterkunft aufbauen. Für uns als Flüchtlingssozialarbeiterinnen ist das sehr wichtig, denn Chick kann seine eigenen Erfahrungen mit den Bewohnern teilen und sie in schwierigen Lebenssituationen emotional unterstützen“, sagt Aleksandra Grobelna.

„Obwohl die Bewohner aus verschiedenen Ländern kommen und die deutsche Sprache noch nicht beherrschen, helfen die gemeinsamen Trainings, Barrieren abzubauen und neue Kontakte zu knüpfen“, ergänzt Nataliia Slavkina.

Weitere Trainings finden montags um 17 Uhr statt.