Unser Kursprogramm

So einfach finden Sie sich zurecht:

Auf der Seite KURSSUCHE  können Sie ganz gezielt (z.B. Stichwort, Dozent*in, Zeitraum) nach einem oder mehreren Kursen suchen.

Auf dieser Seite finden Sie alle unsere Kategorien und alle buchbaren Kurse. Mit einem Klick auf eine Kategorie werden Ihnen nur die Kurse dieser Kategorie angezeigt.

Im Veranstaltungskalender auf der rechten Seite können Sie die Kurse auch nach dem Datum direkt auswählen.

Januar 2023

/ Kursdetails

2223-051 Crashkurs Kita Leitung - Alles ist schwierig, bevor es leicht wird

Beginn Di., 07.02.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 98,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Franziska Klewin M.A.

Alles ist schwierig, bevor es leicht wird!

Die Anforderungen an Menschen, welche die Leitung einer Kinderkrippe, eines Kindergartens oder einer Kindertagesstätte übernehmen, wachsen seit Jahren stetig.

Die Leitung muss mittlerweile nicht nur ein fundiertes Fachwissen über pädagogische Prozesse haben, sondern muss darüber hinaus bedarfsgerechte Angebote für alle Mitglieder des Systems schaffen. Dabei geht es um die Wahrnehmung der Bedürfnisse der Kinder, deren Eltern, der Mitarbeiter*innen, des Trägers und der Öffentlichkeit. Die Führungskraft muss also nach innen und außen gut kommunizieren können und über Führungskompetenz verfügen. Die Grundlagen dieser Fähigkeiten sollen in der Weiterbildung vermittelt werden.

Es wird auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingegangen und spezifische Fragestellungen aus den eigenen Häusern können eingebracht werden.

Inhalt:

- Meine Rolle als Leitungspersönlichkeit
- Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
- Teamentwicklung
- Mitarbeiterführung und Mitarbeitergespräche
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit
- Konzeptionsentwicklung

07.02.2023
Talstraße 22-24, Seminarraum 1, DG Altbau

Kursort

Seminarraum 1

Talstraße 22-24

Inhouse-Seminare

Sie möchten eine von uns angebotene Fortbildung nur für ihr Team oder Sie suchen eine, direkt auf die Themen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten Fortbildung?

Dann sprechen Sie uns an. Gerne organisieren wir Ihre Inhouse-Schulung in unseren oder Ihren Räumlichkeiten und finden für Sie den passenden Referenten.
Im persönlichen Austausch mit unserem Referenten können Sie Ihre Themenschwerpunkte und Vorstellungen abstimmen.