Mitarbeitende der AWO live dabei beim ZDF Morgenmagazin

Das MoMa war am 08.03.2024 mit dem Live-Format „Morgenmagazin vor Ort“ in Ludwigsburg

Das ZDF Morgenmagazin war am Freitag, 08.03.2024 mit dem Live-Format „Morgenmagazin vor Ort“ in Ludwigsburg zu Gast.

Das Thema lautete „Asyl und Migration“, also eine willkommene Gelegenheit, sich in die Sendung einzubringen. So trafen sich die Migrations-Mitarbeiter*innen Ina Girlean , Serap Balles und Manuela Wirkner sowie Fachbereichsleiter Heiko Nostadt bereits um 4.45 Uhr in der Frühe, um pünktlich um 5.00 Uhr ihre Publikumsplätze in der Livesendung einzunehmen. Die Übertragung fand im Kulturzentrum in der Wilhelmstraße in Ludwigsburg statt, die Plätze boten einen guten Blick auf Moderator Andreas Wunn vom ZDF und die zahlreichen Gäste der Sendung.

Darunter waren unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. Besonders erfreulich war, dass auch ein Bewohner der von der AWO betreuten Unterkunft im Erlenweg sowie Olga Krylova, ehemalige ehrenamtliche Dolmetscherin von Frau Balles in der Schlieffenstraße, zu Wort kamen und dem Moderator Rede und Antwort standen. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass das Migrationszentrum Ludwigsburg, das einen erheblichen Anteil an der guten Versorgung der Ratsuchenden in der Ludwigsburger Beratungslandschaft hat, keine Erwähnung fand.

Themen waren vor allem die Planung der Landeserstaufnahmestelle Schanzacker sowie die Flüchtlingsarbeit der Stadt Ludwigsburg. Der Migrationsdienst der AWO kooperiert hier auch mit der Stadt und betreut vier Anschlussunterkünfte sowie Flüchtlinge, die dezentral in der Stadt untergebracht sind. Die Sendung des Morgenmagazins vom 08.03.24 ist in der Mediathek des ZDF abrufbar.

zurück