Blätter, die die Welt bedeuten

Der Erfinder der Hakle-Rolle prägte auch die Geschichte der Stadt Ludwigsburg: Als 22 Jähriger gründete Hans Klenk 1928 die Firma „Klenk & Co Ludwigsburg Klosettpapierfabrik". Der spätere Firmenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Hans Klenk zusammen. „Verlangen Sie eine Rolle Hakle, dann brauchen Sie nicht Toilettenpapier zu sagen!", lautete einer der ersten Werbeslogans, um das damals verpönte Wort zu vermeiden.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach den revolutionären 444 Blättern wuchs das Unternehmen rasch. Zweigwerke wurden in Österreich, der Schweiz und Panama errichtet. Um die günstigen Wasserwege besser ausnutzen zu können, zog das Unternehmen 1934 nach Mainz.

Trotz des Standortwechsels und der Expansion blieb Hans Klenk eng mit seiner Heimatstadt Ludwigsburg verbunden. Er ist der Begründer des städtischen Hans-Klenk-Heims für alte und bedürftige Menschen in Ludwigsburg, das 2002 nach einem Neubau in die Betriebsträgerschaft der AWO Ludwigsburg überging und seitdem als Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus für seine herausragende Qualität bekannt ist.

Hans Klenk war ein großer Sponsor für das soziale Leben in Ludwigsburg und für das damalige Hans-Klenk-Heim. Auch ein von ihm gestifteter Steinway-Flügel steht noch immer im neuen Pflegezentrum und begeistert bei vielen musikalischen Veranstaltungen wie am ersten Tag mit seiner faszinierenden Klangfülle.

Klenk wurde 1976 mit dem Ehrenbürgertitel der Stadt Ludwigsburg ausgezeichnet, war Generalkonsul von Panama und erhielt das große Bundesverdienstkreuz. 44 Jahre war der Großunternehmer Vorsitzender von Hakle, bevor er die Geschäfte an seinen ältesten Sohn übertrug.