Tag für Tag ein wenig besser

Weil Kinderbetreuung, Altenpflege, soziale Dienste, fachliche Fortbildungen und persönliche Beratung verantwortungsvolle Aufgaben sind, achten wir bei der AWO Ludwigsburg genauestens auf Qualität.

Wir wollen eine hohe Qualität in unserem Pflegezentrum und unseren Kindertageseinrichtungen garantieren und haben bereits 2004 ein professionelles Qualitätsmanagement-System eingeführt. Das beinhaltet die internationale DIN EN ISO 9001 in ihrer aktuellsten Fassung und zusätzlich die bundesweiten AWO-Qualitätskriterien. Mit unserem Qualitätsmanagement wollen wir

• regelmäßige Rückmeldungen unserer Kunden erhalten.
  • frühzeitig Hinweise auf Schwachstellen und Verbesserungspotenziale bekommen.
  • unsere Leistungen kontinuierlich verbessern.
  • Kritik und Beschwerden schnell und ernsthaft beantworten.
  • unsere Mittel optimal einsetzen.

Auditoren des TÜV und des AWO-Bundesverbandes führen jährliche Überwachungsprüfungen durch.  Im Mai 2019 wurden das AWO Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus und alle AWO- Kindertageseinrichtungen erfolgreich rezertifiziert. Zudem wurde die Geschäftsstelle mit den Bereichen Personal- und Finanzwesen sowie Stabstellen Projektentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit erstmalig zertifiziert.
Die letzte Überprüfung vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) war im November 2019.

Katica Zadravec
Qualitätsmanagementbeauftragte