Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AWO Ludwigsburg

Unsere Vision

Das größte Gut der AWO Ludwigsburg sind ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für die Gesundheit, Zufriedenheit und das Wohlbefinden aller Beschäftigten. Mit unserem Gesundheitsmanagement möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben Ihr Privat- und Arbeitsleben in Einklang zu bringen und Ihrer Gesundheit im Arbeitsalltag einen Platz geben. Wir verstehen die AWO als Arbeitnehmer*inWohlfühlOrt an dem sich jeder Arbeitnehmer*in wohlfühlen kann und mit Freude jeden Tag zur Arbeit kommt. Wir wollen unsere Lebensfreude mit all unseren Kunden teilen um Ihnen die höchste Qualität bieten zu können.

Ziele des Gesundheitsmanagements

Unsere Ziele orientieren sich an den 5 Grundwerten der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

• Kollegiale und respektvolle Zusammenarbeit
  • Körperliche und seelische Gesundheit
  • Wohlbefinden und Zufriedenheit am Arbeitsplatz
  • Partizipative und Bedarfsgerechte Angebotsgestaltung
  • Verantwortung für Uns und unsere Mitmenschen
  • Wertschätzung, Anerkennung und Transparenz im Arbeitsalltag
  • Eine positive Fehlerkultur

Das neueste Angebot für unsere Mitarbeiter*innen

Mineralwasser

Gesundheitsfürsorge für unsere Mitarbeiter*innen

Wasser ist für uns lebensnotwendig. Allein durch die Atmung und über die Haut verlieren wir bereits einen halben Liter Wasser am Tag. Täglich sollten wir zwischen 2-4 Liter Wasser zu uns nehmen um fit und vital zu bleiben. Die AWO stellt deshalb ihren Mitarbeiter*innen täglich kostenloses Wasser zur freien Verfügung

Vergünstigung Fitnessstudio

Im Gesundheitszentrum Ludwigsburg LIFE können Sie eine verbilligte Mitgliedschaft erwerben. Sie erhalten von der AWO Ludwigsburg einen Zuschuss von 120€ im Jahr. Dort können Sie auch Massagen in Anspruch nehmen, die durch die AWO bezuschusst werden.

Entspannungsliege

Die Thermo SPA Schwebeliege kann in unserer Wohlfühloase 2x im Monat kostenlos für 30 Minuten genutzt werden. Anmeldungen sind über die Verwaltung des Hans-Klenk-Hauses möglich.

Jobrad und Stadtradeln

Mit JobRad haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wunschrad über Ihren Arbeitgeber zu beziehen und damit kostengünstig und clever mobil zu sein – auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit. Näheres entnehmen Sie den Unterlagen in Ihrer Personalmappe und der Internetseite https://portal.jobrad.org/awoludwigsburgggmbh/ZGgArT2Akv

Aktion Stadtradeln

Einmal im Jahr nimmt die AWO Ludwigsburg am nationalen Stadtradel Wettbewerb teil. Anmeldungen über die Stadtradel App unter www.stadtradeln.de. Wir geben den Startschuss wenn es wieder soweit ist.

Arbeitskreis Gesundheit

Im Arbeitskreis Gesundheit, haben die Mitarbeiter die Möglichkeit zu Wort zu kommen. Aus jeder Abteilung gibt es einen Gesundheitsbeauftragten, welcher die Anliegen seiner Kollegen*innen mit einbringen kann. Erkundigen Sie sich wer in Ihrer Abteilung Ihr Ansprechpartner ist.

Gesundheitsfortbildungen

Jeder Mitarbeitende der AWO bekommt 5 Tage Fortbildung im Jahr bezahlt. Im AWO Fortbildungskatalog finden Sie Kurse zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Schauen Sie unter www.awo-ludwigsbur/fortbildungen.de oder melden Sie sich zum Newsletter an.

LKZ Lauf und Laufgruppe

Die AWO nimmt jedes Jahr am LKZ Lauf teil. Anmeldungen erfolgen vor dem Lauf über ihre Abteilungsleitung. Wer dafür trainieren möchte, darf gerne zur Laufgruppe jeden Montag um 16:30 Uhr dazu kommen. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der AWO. Egal ob Walking oder Jogging, jeder ist Willkommen und kann sein eigenes Tempo laufen.

Anmeldungen immer bis Freitag über Flip an Lena Hoffmann.

Gesundheitsnewsletter

Unsere Mitarbeiter*innen werden mit dem Newsletter regelmäßig über aktuelle Gesundheitsthemen informiert.

Massagen im Fitnessstudio

Im Gesundheitszentrum Ludwigsburg LIFE können Sie kostengünstige Massagen in Anspruch nehmen, die durch die AWO bezuschusst werden.

Anmeldungen erfolgen unter der Tel.: 488860 direkt im Gesundheitszentrum.

• 20 Minuten Massage zu 19€ (Eigenanteil 9€)
  • 30 Minuten Massage zu 25€ (Eigenanteil 15€)

Der Eigenanteil wird bei der Gehaltsabrechnung automatisch einbehalten.

Lena Hoffmann
Gesundheitsmanagerin