Tipp-Kick-Cup „Integration United“ ein voller Erfolg

Gemeinsam mit dem AK Asyl Remseck e.V. veranstaltete die AWO Ludwigsburg am 30.3.2019 das erste Remsecker Tipp-Kick-Turnier „Integration United“ im Haus der Bürger in Aldingen.

Packende Spiele und ein spannendes Finale sorgten für eine tolle Stimmung. Teilnehmen konnte jeder, der Spaß an dem Kultspiel hat. 21 Spieler, darunter hauptsächlich Remsecker Bürger und geflüchtete Mitbürger aus Remseck und Ludwigsburg traten gegeneinander an; zahlreiche Nationalitäten, im Alter bunt gemischt zwischen 9 und 72 Jahren, darunter blutige Anfänger, aber auch ehemalige Profis aus Tippkickvereinen verbrachten zusammen einen kurzweiligen Nachmittag.
Nach der Vorrunde und dem Viertel- und Halbfinale ging es in ein interessantes Spiel um Platz 3, bei dem sich das Team TKG aus Syrien gegen das Team Zakarya aus Afghanistan durchsetzte. Im Finale krönte ein Golden Goal schließlich den Gesamtsieger, da nach der regulären Spielzeit und zwei Verlängerungen noch kein Gewinner fest stand. Spannend und technisch auf hohem Niveau gewann hier Sascha Bareis, Team SambaSam gegen Lars Biesinger, Team Remsec-k-icker.
Das Turnier war eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der Fairness, Fairplay und ein gutes Miteinander die wahren Gewinner waren. Während des Turniers gab es viel Platz für Gespräche, in denen nicht nur über Fußball gefachsimpelt wurde, sondern auch Fragen zur Arbeit mit den geflüchteten Menschen beantwortet werden konnten.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Mieg (Tippkick) sowie die Vereine VFB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, Karlsruher SC, 1. FC Köln, Schalke 04 und Hannover 96, die mit Sachspenden unterstützt haben. Besonderer Dank geht auch an die Karlshöhe Ludwigsburg, die die Spielbretter für die AWO Ludwigsburg anfertigte.
Eines ist für die Veranstalter Heiko Nostadt (Ehrenamtskoordinator der AWO Ludwigsburg) und Helmut Gabler und Klaus Haldan (AK Asyl Remseck) sicher: es wird nicht bei einem Turnier bleiben. Der nächste Tipp-Kick-Cup in Remseck ist für den Herbst geplant und auch in Ludwigsburg soll es eine Veranstaltung geben.

Das Spiel um Platz 3 mit syrischer und afghanischer Beteiligung war ein spannendes Match.

Die Teilnehmer am ersten Tipp-Kick-Cup „Integration United“ bunt gemischt in Alter und Nationaliät.