Schulkinder bauen ein Insektenhotel

Am 25.05.2023 war es so weit, wir freuten uns riesig Alen Senjic und Blendon Bajrami von der Firma Mondelez bei uns in der Grundschule Hoheneck begrüßen zu dürfen.

„Helping Hands“ lautete das Motto unserer Kooperation und es entstand die Idee gemeinsam mit den Kindern ein Insektenhotel für unsere Schule zu bauen. Um dieses Projekt verwirklichen zu können, spendete uns der REWE Freiberg die Paletten und Mondelez beschenkte uns mit verschiedenen Kräutern sowie Erde für unser Hochbeet, dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Um 11:00 Uhr ging es los und die Palette für das Hochbeet wurde gebaut, sowie alle Naturmaterialien zum Befüllen des Insektenhotels für die Kinder bereitgelegt. Anschließend kamen die Kinder um 12:10 Uhr aus dem Unterricht und bauten das Insektenhotel von Etage zu Etage.

Mit Begeisterung füllten die Kinder verschiedene Gefäße mit Bambus oder Stroh, gingen auf die Suche nach Tannenzapfen oder anderen geeigneten Naturmaterialien. Ein besonderes Highlight war das Bohren der Löcher in die getrockneten Holzstämme, dabei unterstützten Blendon und Alen die Kinder und man konnte den Kindern die große Freude im Gesicht ansehen.

Nachdem die Etagen fertiggestellt waren, begannen wir mit dem Bepflanzen des Hochbeets mit verschiedenen Kräutern wie z.B. Thymian, Rosmarin und Petersilie.  Um vor allem den Bienen und Schmetterlingen eine tolle Blumenwiese bieten zu können, wurde neben dem Insektenhotel ein Beet mit Wildblumen gesät. Die Kinder hatten an diesem Projekttag eine Menge Spaß.

Es geht ein riesiges Dankeschön an Alen und Blendon von der Firma Mondelez. Mit ihrem Engagement, Einsatz und vor allem ihrer freundlichen und empathischen Art haben sie den Kindern eine riesen Freude gemacht!

Am Ende gab es noch Milka-Hasen für alle Kinder und somit ging ein erfolgreicher und spannender Tag zu Ende.