Mischen, Rollen und Modellieren

Die Kinder des AWO Kinder- und Familienzentrum Bullerbü machen Knete selbst

Mischen, Rollen und Modellieren- wir machen Knete selber in der Entengruppe

Dazu haben wir die Materialien: Öl, Mehl, Salz, Warmes Wasser, Zitronensäure und Lebensmittelfarbe verwendet. Die Kinder haben die verschiedenen Materialien mit allen Sinnen kennengelernt. Das Salz und das Mehl wurde probiert, jedes Kind konnte eine Zutat in eine Große Schüssel geben. Gemeinsam haben wir dann mit dem Handrührgerät alle Zutaten vermischt. Mit ganz viel Mehl auf dem Tisch würde der Teig von den Kindern geknetet. Zum Schluss wurde der Teig noch eingefärbt und die jeweiligen Farben mit den Kindern besprochen. Jedes Kind hatte ein Stück Knete vor sich liegen und konnte es mit den Fingern fühlen, es wurde probiert und die Kinder lernten die Knete kennen. Am nächsten Tag haben die Kinder die Knete mit Küchengeräten aus unserer Kinderküche modelliert und dabei mit viel Fantasie verschiedene Formen entstehen lassen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Kneten, rollen und drücken und konnten so spielerisch ihre Feinmotorik schulen und die Kraftdosierung üben.