Boys Day

in den Kindertagesstätten und dem Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus der AWO Ludwigsburg.

Viele Jungen interessieren sich für Berufe wie KFZ-Mechatroniker oder Informatiker. Klar sind das interessante Jobs, aber auch im Kindergarten oder Pflegezentrum gibt es interessante Berufe. Die Jungs am Boys Day konnten einen Tag lang Berufe kennenlernen, die überwiegend von Frauen ausgeführt werden.
Los gings mit einer allgemeinen Einführung für alle Jungs im Kinder- und Familienzentrum Bullerbü. Danach konnten sie das dort erlernte direkt in den Einsatzstellen anwenden. Alle Kitas der AWO waren dabei, genauso wie das Pflegezentrum mit jeweils zwei Plätzen. Mit den Kindern oder Senioren wurde gebastelt oder sich sportlich betätigt. "Viele spannende Dinge" steht auf einem Feedbackbogen am Ende des Tages auf die Frage, was an diesem Tag erlebt wurde. Der Blick über den Tellerrand hat sich für die Jungs also gelohnt. Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere nach seinem Schulabschluss doch für einen weiblich geprägten Beruf und kann dadurch mit einigen Klischees aufräumen.