Blättle Nr. 1 / 2023 erschienen

Die erste Ausgabe des AWO Blättle im Jahr 2023 ist erschienen.

Das Hauptthema dieser Ausgabe setzt sich damit auseinander wie Kinder mit Behinderungen in den Schulalltag bestmöglich integriert werden können. Wir stellen Ihnen dabei unsere am schnellsten gewachsene Abteilung Soziale Dienste und die Arbeit unserer Integrationskräfte vor.

Im Oktober wurde das neue AWO Kinderhaus „Wundertütentage“ von der Stadt Ludwigsburg offiziell eingeweiht. So langsam füllt sich das große Haus mit Platz für 110 Kinder.

Die AWO in Ludwigsburg wächst stetig weiter. Dies erfordert auch Verstärkung im Bereich Verwaltung. Es wurde eine neue Stelle geschaffen die wir mit Frau Leonie Ergenzinger besetzen konnten. Mehr dazu können Sie dem Mitarbeiterporträt entnehmen. Sie unterstützt in der Geschäftsstelle als stv. Geschäftsführung und Geschäftsstellenleitung.

In unseren Kitas konnten wir den Bundesweiten Vorlesetag durchführen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bei unseren Vorleser*innen. Die Vorweihnachtszeit war geprägt von Bräuchen und Ritualen an denen nicht nur unsere Kinder viel Freude hatten.

Aus der Migrationsabteilung gibt es mit "Weihnachten im Schuhkarton" sowie mit dem Wanderausstellungsprojekt zum Thema Rassismus tolle Projekte zu berichten.

Im Hans-Klenk-Haus war wie immer einiges geboten z. B. wurde unsere Cafeteria in einen Jahrmarkt mit verschieden Ständen und Akttraktionen verwandelt und bei einem Danke Essen für unsere  Ehrenamtlichen veränderte sich die Cafeteria in einen prunkvollen Barocksaal. Anfang Dezember konnten wir einen neuen Heimbeirat wählen.

Viel Freude beim Lesen. Den Download finden Sie hier.