/ Kursdetails

Kursgebühr 90,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christina Burk
Bemerkungen Falls in Ihrer Einrichtung vorhanden: Bringen Sie bitte Leitfäden für Mitarbeitergespräch mit - zum Austausch und zur Reflektion im Kurs.

Die Anforderungen an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Als zentrale Figur am Steuer der Einrichtung verwalten Sie nicht nur das Budget und erstellen Dienstpläne. Sie lösen Konflikte, motivieren Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und fördern die Qualitätsentwicklung, indem Sie ihr Team lenken und leiten. Das Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräch ist hierbei das zentrale Instrument der Führungskraft.

Inhalt in diesem Seminar:
- reflektieren Sie ihre Leitungsrolle und Ihren eigenen Führungsstil und ziehen daraus Kenntnisse für Situationen, die Sie herausfordern
- lernen Sie den systemischen Ansatz für Führungsarbeit kennen
- befassen Sie sich mit der Delegation von Aufgaben und Vereinbarung von Zielen durch das Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräch
- diskutieren Sie die Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu motivieren und zu binden

Falls in Ihrer Einrichtung vorhanden, bringen Sie bitte Leitfäden für Mitarbeitergespräche, zum Austausch und zur Reflektion im Kurs mit.

Kursort

Seminarraum 1