Herzlich willkommen!

Kinder beim Großwerden begleiten, Eltern im Alltag entlasten, Älteren Geborgenheit geben, Menschen Perspektiven aufzeigen, unsere Gesellschaft ein wenig gerechter machen: Das will die AWO Ludwigsburg.

Neues Fortbildungsprogramm ist online

Ganz nach dem Motto „alles neu macht der Mai“ dürfen wir heute unser brandneues Programm für 2018/2019 vorstellen. Das Programmheft ist bereits gedruckt und im Versand und steht auch online zur Verfügung.

Wir freuen uns, unser neues Programm mit altbekannten und vielen neuen Kurse wie „Psychisch kranke Eltern und die Not der Kinder“, „Sehvergnügen - Ein Tagesseminar für entspanntes Sehen im Alltag“, „Kinderfreundschaft/Kinderfeindschaft“ und vielem mehr vorstellen zu dürfen und ebenso freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen.

Wir wünschen viel Freude beim Durchstöbern unseres neuen Programms. Sie sind bald als Teilnehmer*in bei uns? Vor dem Seminarraum liegen Programmhefte zum Mitnehmen bereit, solang der Vorrat reicht.

ForscherFabrik mit den Vorschulkindern aus Bullerbü

Gemeinsam findet jedes Jahr ein großer Ausflug mit den Vorschulkindern und dem VorschulTeam statt.

Dieses Jahr haben wir die ForscherFabrik in Schorndorf besucht. Die Forscherfabrik soll mit ihren interaktiven Experimentierstationen und informativen Kursangeboten die Neugier auf Naturwissenschaften und Technik anregen und altersgerechte Partizipation ermöglichen. Die Kinder werden durch die Erlebnisse emotional angesprochen und können entsprechend ihren persönlichen Interessen aktiv werden. Möglichst alle Sinne sollen durch die Stationen und Kurse aktiviert werden.

An 15 verschiedenen Stationen konnten die Kinder selbstständig neue Erfahrungen sammeln und forschen. Es war ein toller und ereignisreicher Tag für die Kinder und Erzieherinnen der Vorschule.

Vater-Kind-Tag im Kinder- und Familienzentrum

Pünktlich zum Vatertag und bei strahlendem Sonnschein machten sich Väter und Großväter mit ihren Kindern auf zum Papa-Kind-Tag im Kinder- und Familienzentrum Bullerbü.

Zum Einstieg fand eine gemeinsame Radtour mit Fahrrad und Laufrad statt, die von allen Kindern mit Bravour gemeistert wurde. Danach wurde zusammen auf dem Grünzug gegrillt. Abgerundet wurde der ereignisreiche Nachmittag mit viel Spiel und Spaß.

Verein "Helfer auf vier Pfoten" zu Gast in Onkel Toms Hütte in Pattonville

Seit Menschengedenken gehören Hunde zu unserem Leben einfach dazu. Ob als Wachhund, Hirtenhund oder als treuer Freund und Gefährte begleiten sie uns und stehen uns bei. Besonders Kinder fühlen sich von Hunden magisch angezogen. Kein Wunder, denn sie haben ja auch einiges gemeinsam, wie z. B. den ungebrochenen Spieltrieb oder das Bedürfnis nach Streicheleinheiten.

Aber wie geht man am besten auf einen Hund zu? Wie fasst man ihn an? Wo will er gestreichelt werden und wie spielt er?

Damit auch Kinder, die ohne eigenen Hund aufwachsen, die Möglichkeit haben, den korrekten Umgang mit ihnen zu erlernen, besuchen die Mensch-Hund-Teams der „Helfer auf vier Pfoten“ Kindergärten, Schulen und Veranstaltungen. Sie üben mit den Kindern das respektvolle Miteinander von Zwei- und Vierbeinern. Die Kinder erfahren etwas über das Wesen und die Fähigkeiten von Hunden, sie lernen, bestimmte Umgangsregeln zu befolgen und die Reaktionen der Hunde zu verstehen. Am vergangenen Freitag war auch eine Delegation im AWO Kinderhaus Onkel Toms Hütte in Pattonville und bereitete den Kindern viel Freude.