Herzlich willkommen!

Kinder beim Großwerden begleiten, Eltern im Alltag entlasten, Älteren Geborgenheit geben, Menschen Perspektiven aufzeigen, unsere Gesellschaft ein wenig gerechter machen: Das will die AWO Ludwigsburg.

Puppentheater ,,Kinder spielen für Kinder“

Vor einigen Wochen entstand in der AWO Schulkindbetreuung der Grundschule Hoheneck die Idee, ein Puppentheater als Projekt von Kindern für Kinder zu entwerfen. Die Idee war, alles, angefangen von der Gestaltung der Puppen bis hin zu den Kulissen und dem Theaterstück mit den Kindern anzufertigen.
Insgesamt wurden 30 Puppenköpfe modelliert und danach mit Acrylfarbe bemalt, mit Haaren verziert, die gewünschten Kleider mit Nähmaschine genäht. Für die Kulisse und Bühnenbild fanden sich ebenfalls tatkräftige Viertklässler, die die Türme und das Leintuch hinter dem die Kinder spielen, bemalten. So entstand eine imposante Burg als Puppentheater.
Jetzt galt es, die Puppen ,,pädagogisch zum Leben zu erwecken“ und die Kinder damit vertraut zu machen. Die Mitarbeiterinnen der Schulkindbetreuung griffen die Spielideen der Kinder auf, und entwickelten spielerisch eine Geschichte, die sich völlig nach den jeweiligen Figuren und den spontanen Vorschlägen der Kinder richtete. „Unser pädagogisches Ziel war es, kein stures Auswendiglernen zu forcieren, sondern die Kinder frei agieren zu lassen“, erklärt Traude Schumacher, Leiterin der AWO Schulkindbetreuung.
Am Mittwoch, den 11.07. war es dann so weit. Die Vorschulkinder des Robert-Frank-Kindergartens kamen zu Besuch und die Schulkinder führten das Stück auf. Zwei Kinder spielten zu Beginn Gitarre und Xylophon und die Handlung der Geschichte wurde mit Instrumenten, Gesang und Abschlussreim untermalt. Die kleinen Besucher wurden im Rahmen der Vorführung auch angesprochen und durch Fragen und kleine Aufforderungen zum Mitmachen animiert.
Sowohl die Kinder der Schulkindbetreuung als auch die Besucher hatten sehr viel Spaß dabei. Viel Applaus bekamen alle Beteiligten für ihr Engagement. Zwei weitere Aufführungen sind bereits geplant: vor den Sommerferien wird das Stück für alle Kinder der Schulkindbetreuung vorgeführt. Im Herbst wird es dann den neuen Erstklässlern und ihren Eltern im Rahmen des Herbstfestes präsentiert.

Grillfest in der Gemeinschaftsunterkunft Erlenweg

Bei idealem Grillwetter war in der Gemeinschaftstunterkunft Erlenweg einiges geboten. Neben Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Küchen dieser Welt am Buffet wurde auch der Grill angefeuert. Eine gute Gelegenheit für die 84 Flüchtlinge im Erlenweg und interessierte Besucher, zusammen zu kommen.

Sommerfest in der Krachmacherstrasse

Auch in der AWO Kita Krachmacherstrasse fand das Sommerfest statt. Eröffnet wurde das Fest von einer kleinen Gesangsdarbietung der Kinder. Dann konnten sich alle an den verschiedenen Stationen beweisen. Die Eltern schminken die Kinder oder messen sich beim Sackhüpfen. Gemeinsame Bilder entstanden und da diese auch ordentlich eingerahmt werden müssen wurde gleich der passende Bilderrahmen dazu gebastelt. Geschick brauchte man mein AWO Enten angeln beim nagelneuen Wasserspiel im Garten der Kita. Sogar eine Kinderyoga Schnupperstunde war möglich. Gestärkt wurde sich beim Buffet zu dem jeder etwas beigesteuert hatte. Ein schönes gemeinsames Fest!

Einsatz zählt und zahlt sich aus!

Auch du kannst als Bundesfreiwilligendienstler*in bei uns in den verschiedensten Handlungsfeldern aktiv werden. Wir haben noch offene Stellen!
Ob in unseren AWO Kinderhäusern, der Schulbegleitung oder im AWO Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus.
Unsere Bundesfreiwilligen sind dort, wo Menschen im Alltag tatkräftige Unterstützung und Begleitung benötigen. Amir Mirhosseini ist als Bundesfreiwilligendienstler (BfD) bei den sozialen Diensten der AWO Ludwigsburg. Über seine Erfahrungen liest du hier: >>> zur Pressemeldung der LKZ