Inklusive Schule!

Kinder und Jugendliche, die behindert oder von Behinderung bedroht sind bzw. unter seelischen Problemen und Störungen leiden, haben uneingeschränkten Anspruch auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie haben dieselben Bedürfnisse wie Kinder und Jugendliche ohne Behinderungen:
Sie möchten Gleichaltrige treffen und Freundschaften pflegen und dies jeden Tag auf dem Schulhof, nach der Schule oder unterwegs auf Klassenfahrt.

Im Schulalltag bereiten ihnen ihre Beeinträchtigungen und Behinderungen oftmals Probleme, dem Unterricht zu folgen bzw. die geforderten Leistungen zu erbringen.
Es sind die so genannten Integrationshelfer*innen, die Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Schulalltag die Unterstützung geben, die ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht ermöglichen soll. Dabei sind Integrationshelfer*innen mit einer großen Vielfalt von Beeinträchtigungen und Belastungen bei ihren Schützlingen konfrontiert.

Damit Inklusion im Alltag gelingt und Kinder an der für sie passenden Schule am Unterricht und Klassengeschehen teilnehmen können, stehen unsere Integrationshelfer*innen den Kindern, Eltern, Lehrer/-innen mit Rat und Tat zur Seite.

Erfahrene AWO-Mitarbeiter*innen fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Unterricht und im Schulalltag.

Fachbereichsleitung:
Claudia Brenner

stellv. Fachbereichsleitung:

Emese Toth

Talstr. 22-24
Telefon: 07141/2849-18
c.brenner@awo-ludwigsburg.de
e.toth@awo-ludwigsburg.de

"Inklusion stellt eine Schule vor so manche Herausforderung.
Die AWO hat uns geholfen, diese anzunehmen."

Rolf Müller, Klassenlehrer