Zeit für eine Atempause!

Beratung für Mütter, Väter und pflegende Personen

Verantwortung für Kinder oder Pflegebedürftige heißt Einsatz rund um die Uhr. Die Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden der Eltern oder Pflegenden bleibt leider im stressigen Alltag zu oft auf der Strecke.

Ambulante Behandlungen reichen in der Regel selten aus, um überlasteten oder kranken Eltern oder pflegenden Personen wirkliche Erholung und Genesung zu bringen. Hier genau setzt das Müttergenesungswerk (MGW, gegründet von Elly-Heuss-Knapp) mit seinem ganzheitlichen stationären Gesundheitsangebot an. Während eines Zeitraums von in der Regel drei Wochen gewährleisten Mutter- und Mutter-Kind-Kuren (gilt auch für Väter) und Kurmaßnahmen für Pflegende die umfassende Vorsorge und Rehabilitation – Kinderbetreuung inklusive.

In der Kur lernen Mütter und Väter mit belastenden Situationen besser umzugehen und bekommen ein ganzheitliches Angebot zur Erholung und Genesung. Kinder werden in die Behandlung mit einbezogen.
Pflegenden hilft das Müttergenesungswerk mit speziellen Kurmaßnahmen, wieder zu Kräften zu kommen. Der Therapieplan wird individuell festgelegt und bezieht neben der gesundheitlichen Situation auch die persönliche Lebenssituation mit ein.

Die AWO Ludwigsburg ist anerkannte Beratungsstelle des Müttergenesungswerks. Wir helfen Ihnen gerne bei der Antragsstellung und vermitteln Ihnen die geeignete Kur-Einrichtung!
Für ein Beratungsgespräch bitten wir um telefonische Terminvereinbarung mit Frau Leibold (s. Kontakt).

Corinna Leibold
Talstrasse 22-24
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141/2849-28
c.leibold@awo-ludwigsburg.de

Montag - Donnerstag
von 8:30-12:00 Uhr

"Einfach mal den Alltagsstress hinter uns zu lassen, hat meinen Kindern und mir ungeheuer viel Kraft zurückgegeben."

Beate Hofmeister, Mutter von vier Kindern