Abwechslungsreich, anregend, engagiert

Im Hans-Klenk-Haus ist das Leben zu Gast:
Kulturelle Veranstaltungen von Konzerten über Gottesdienste bis zu Festen, privaten Feiern, Besuche der Kinder unserer Kindertageseinrichtungen, der rege Zuspruch der Menschen aus der Nachbarschaft zum offenen Mittagstisch sowie uneingeschränkte Besuchszeiten für Freunde und Verwandte machen unser Pflegezentrum zu einem offenen Ort der Begegnung

Vieles, was den Alltag in unserem Haus bereichert, machen erst unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich: Sie gehen mit unseren Bewohnern spazieren, lesen ihnen vor, organisieren Spielnachmittage oder Singstunden.

Für alle Bewohner, die nicht die Möglichkeit haben, an Gruppenstunden teilzunehmen, werden Einzelbetreuungen durchgeführt. Das Angebot wird individuell auf den jeweiligen Bewohner abgestimmt. Hierzu gehören Zuwendungsbesuche, Basale Stimulation, Atemübungen, Vorlesen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Spazierengehen, Einsatz des mobilen Snoezelen-Wagens.

Über Veranstaltungen und Gruppenangebote informiert ein wöchentlicher Veranstaltungsplan, der an verschiedenen Stellen der Einrichtung öffentlich zugänglich ist.

In den Allgemeinräumen finden sowohl Gruppenangebote gemeinsam für demenz- und nicht demenzkranke Bewohner, als auch nur für Demenzkranke statt. Dabei handelt es sich um Angebote, die von den Bewohnern angenommen und gerne besucht werden.

Niklas Wöhrmann
Sozialdienstleitung