Hochwertig, schmackhaft

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ – dieses Sprichwort trifft auf Menschen jeden Alters zu. Genuss und Gesundheit sollen dabei eine ausgewogene Rolle spielen. Deshalb achten wir bei der Verpflegung unserer Bewohner auf eine qualitativ hochwertige, ausgewogene und gesunde Ernährung, die zugleich abwechslungsreich und schmackhaft ist.

Wir sind uns dessen bewusst, dass Essen und Trinken im Pflegeheim nicht nur der Ernährung dient, sondern auch als Beitrag zur Tagesstrukturierung und zur Geselligkeit in der Einrichtung zu werten ist. Auf Ernährungsprobleme unserer Bewohner durch physische oder psychische Erkrankungen sind wir eingestellt und bieten entsprechend den Bedürfnissen des Bewohners die jeweils adäquate Verpflegung an.

Neben dem allgemeinen Speiseplan bieten wir einen speziellen Speiseplan für die passierte Kost an.Wir bieten unseren Bewohner*innen 3 Hauptmahlzeiten und mindestens 2 Zwischenmahlzeiten an. Bewohner*innen, die aus persönlichen Gründen die Essenszeiten nicht einhalten können, erhalten die entsprechende Mahlzeit zu einem anderen Zeitpunkt.Im AWO Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus werden alle Hauptmahlzeiten mit Hilfe der Regio-Stationen in Buffetform mit reichhaltigen Auswahlmöglichkeiten angeboten.
Zum Mittagessen gibt es grundsätzlich 2 Menüs zur Auswahl, es können aber auch einzelne Komponenten individuell zu einem Menü zusammengestellt werden. Die Auswahl und Zusammenstellung erfolgt direkt am Buffet, bei Bedarf mit Unterstützung durch das Pflegepersonal, eine Vorbestellung und Festlegung auf ein bestimmtes Menü ist nicht erforderlich.

In allen Bereichen, wie auch in der Hausreinigung, setzen wir eigene Mitarbeiter*innen ein um einen vertrauensvollen Bezug zu Bewohner*innen zu erreichen. Unsere Dienstleistungen haben das Ziel, den Bewohner*innen der Einrichtung eine angenehme und wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Zu unseren Leistungen im Bereich der Unterkunft gehört auch die Wäscheversorgung. Wir arbeiten mit einem anerkannten, zertifizierten Wäschedienstleister zusammen, der im Mietverfahren Pflegetextilien, Frotteewäsche und Bettwäsche zur Verfügung stellt und reinigt. Die maschinenwaschbare Bewohner*innenbekleidung wird schrankfertig bereitgestellt und an die Bewohner*innen verteilt.

Der Bereich Haustechnik umfasst die gesamte technische Ausstattung der Einrichtung sowie die Tätigkeiten der Haustechnik innerhalb von Gebäude und Grundstück. Dazu gehören auch Dienstleistungen wie kleine Reparaturen und Renovierungen der Bewohner*innenzimmer, durch eine zeitnahe Erledigung von Reparaturen trägt der Bereich Haustechnik zur Zufriedenheit der Bewohner*innen bei.

H .

Sonja Wieder
Hauswirtschaftsleitung
Telefon: 07141/2849-20

hwl@awo-ludwigsburg.de

Geert Seifert / Küchenleitung
Tatjana Beyer / stv.Küchenleitung
Telefon: 07141/2849-21

kuechenleitung@awo-ludwigsburg.de

"Pflege geht auch durch den Magen: Abwechslungsreiche, gesunde Speisen machen nicht nur satt sie sind für unsere Bewohner auch wichtige gesellige Ereignisse und kleine tägliche Höhepunkte."

Geert Seifert, Küchenleiter