Die Entscheidung- nicht einfach aber richtig

Der Schritt aus dem vertrauten Zuhause in eine neue Umgebung fällt keinem leicht. Darum ist es uns wichtig, ältere Menschen und Angehörige bei diesem Schritt zu beraten, zu begleiten und ihnen unser AWO Pflegezentrum vorzustellen.

Jede Bewohnerin und jeden Bewohner heißen wir vom ersten Tag an im Hans-Klenk-Haus willkommen. Wir nehmen Sie mit Ihren persönlichen Lebensgeschichten, Ihren Talenten und Bedürfnissen ernst.

Die herzliche Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Engagement unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Angehörigen, eine mit Bestnoten ausgezeichnete Pflege, einladende Gemeinschaftsräume und wohnliche Einzelzimmer ermöglichen den Menschen im Hans-Klenk-Haus bis ins hohe Alter ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Lebensfreude.

Im denkmalgeschützten Altbau des AWO Pflegezentrums Hans-Klenk-Haus befand sich einstmals das Stadtspital, Versorgungs- und Obdachlosenheim der Stadt Ludwigsburg. Von 1950 bis 1997 war dort das städtische Altenheim Talstraße untergebracht. 1997 zogen die Bewohner*nnen in das städtische Hans-Klenk-Heim in der Stettiner Straße, weil die bauliche Situation des Hauses nicht mehr dem aktuellen Standard entsprach. Zu der Zeit beschloss die Stadt Ludwigsburg, das Hans-Klenk-Heim an einen freien Träger zu übergeben und entschied sich für die AWO Ludwigsburg gGmbH. Bis zum Jahr 2002 entstand auf dem Gelände in der Talstraße ein Neubau, zusammen mit dem komplett renovierten Altbau war das neue Hans-Klenk-Haus Ende Juni 2002 bezugsfertig. Die Inbetriebnahme der Einrichtung durch die AWO Ludwigsburg und der Umzug aller Bewohnerinnen und Bewohner erfolgten am 01.07.2002.

Keine Nachrichten verfügbar.

Fasching im Hans-Klenk-Haus

Nach dem Motto „Beim Fasching geht es wieder Rund im Hans-Klenk-Haus wird es wieder Bunt!“

Ausflug zum AWO Weihnachtsmarktstand

Trotz des bescheidenen Wetters ließen es sich einige Bewohner*innen nicht nehmen, den Weihnachtsmarktstand der AWO zu besuchen und sich an einem Glühwein oder Punsch zu wärmen.

Gabriel Baumann
Telefon: 07141/2849-0
Hans-Klenk-Haus@awo-ludwigsburg.de

Beauftragter für Medizinproduktsicherheit
Gabriel Baumann
Hans-Klenk-Haus@awo-ludwigsburg.de

„Hans Klenk war ein Unternehmergeist, der mit Fleiß und Schaffenskraft eine große Firma aufgebaut hat. Ein Mensch mit Herz, der nie seine soziale Verantwortung vergessen hat."

Ehemaliger AWO-Geschäftsführer (1990 - 2021) Rudi Schrödel