Jugendmigrationsdienst (JMD)

Beim Jugendmigrationsdienst handelt es sich um eine Beratungsstelle, die junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter zwischen 12 bis 27 Jahren bei ihrer schulischen, beruflichen, sprachlichen und sozialen Integration – unabhängig ihres Aufenthaltsstatus – unterstützt. Aber auch in diesem Zusammenhang relevante Institutionen und Einrichtungen sowie die Eltern, die insbesondere Fragen zum (Aus-)Bildungsweg ihrer Kinder haben, gehören zur Zielgruppe des Angebotes.

Die Themen und Fragestellungen sind vielfältig, die im Jugendmigrationsdienst über Einzelfallberatungen oder auch über Gruppenangebote besprochen bzw. gemeinsam bearbeitet werden können.

Im Wesentlichen gehören zu den Aufgaben des Jugendmigrationsdienstes:

• Sozialpädagogische Beratung und individuelle Integrationsförderplanung
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden und Formularen
  • Hilfe bei Bewerbungen, der Ausbildungs- oder Arbeitssuche
  • Klärung von aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Begleitung bei familiären Schwierigkeiten
  • Hilfen zur Orientierung in der neuen Heimat
  • Elternarbeit
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements junger Menschen mit Migrationshintergrund
  • Mitwirkung an Prozessen der interkulturellen Öffnung und Netzwerkarbeit

Der Jugendmigrationsdienst wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Im Migrationszentrum Ludwigsburg bieten die professionellen Beraterinnen der AWO offene Sprechstunden an; ohne vorherige Anmeldung können Interessierte hier einfach vorbeikommen. Im Migrationszentrum sind die Migrationsberatungsdienste für Erwachsene sowie auch die Jugendmigrationsdienste der Wohlfahrtsverbände (Caritas, Diakonie, DRK, AWO) im Sinne einer zentralen Anlaufeinrichtung für den Landkreis zusammengeführt. Ferner können gewünschte Beratungstermine jederzeit telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Offene Sprechstunde

Migrationszentrum Ludwigsburg