Flüchtlingssozialdienst

Die AWO Ludwigsburg setzt sich dafür ein, geflüchteten Menschen bei der Integration in der neuen Heimat zu unterstützen. Aktuell übernehmen wir die soziale Betreuung in vorläufigen Unterbringungen in Marbach am Neckar und in Bietigheim. Ferner sind wir zuständig für alle Geflüchtete, welche in Remseck am Neckar wohnen (Anschlussunterbringungen, Pakt für Integration). Des Weiteren betreuen wir in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg mehrere Anschlussunterbringungen sowie Geflüchtete, welche in dezentralen Wohnungen leben.

Ein wesentlicher Faktor unserer Arbeit im Flüchtlingssozialdienst ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Integrationsbeauftragten der Kommunen, mit ehrenamtlichen Helfer*innen vor Ort und weiteren an der Integration geflüchteter Menschen beteiligten Organisationen, Behörden und Institutionen. Da wir unsere Büros direkt in den Unterkünften haben, sorgt eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen für möglichst reibungslose Abläufe und einer Förderung des guten Zusammenlebens untereinander.

Pakt für Integration

Mit dem „Pakt für Integration“ hat die Landesregierung Baden-Württemberg ein Programm aufgelegt, das besonders Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung (AU) mit Bleibeperspektive unterstützen soll. Gezielte Maßnahmen tragen dazu bei, den Integrationsprozess zu stärken und die Selbstständigkeit der Zielgruppe zu fördern.

Methodisch wird dabei mit dem Ansatz des Case Managements gearbeitet, es findet über die eingesetzten Integrationsmanager*innen eine einzelfallbezogene, aufsuchende Sozialberatung mit den Geflüchteten statt und auf der Grundlage des jeweiligen individuellen Bedarfs erfolgt die Hilfeplanung via eines Integrationsförderplanes. Ferner gehören Netzwerkarbeit und Gemeinwesenorientierung zu den wesentlichen Elementen des Integrationsmanagements.

Die Ziele des fachlichen Konzeptes sind vor allem:

• Integration des geflüchteten Menschen in die Wohnortgemeinde
  • Anbindung an die Systeme der Regelversorgung
  • Erwerb von Fähigkeiten zu einer selbstständigen Lebensführung

Mittel- bis langfristige Zeile sind:

• Aufbau einer eigenständigen Lebensperspektive
  • Eigene Wohnung
  • Unabhängigkeit von Sozialleistungen

Der Pakt für Integration wird gefördert durch:

Flüchtlingssozialarbeit
der AWO Ludwigsburg