Elternbildungsangebote

Über das Landesprogramm „STÄRKE“ bietet die AWO Ludwigsburg Elternbildungskurse für interessierte Eltern mit Flüchtlingshintergrund an. Die Kurse umfassen mehrere Termine und können von den Teilnehmenden kostenlos besucht werden. Inhaltlich zielen sie darauf ab:

• Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu bestärken
  • Kenntnisse zum Erziehungs- und Bildungsbereich zu vermitteln
  • Den Austausch mit anderen Eltern zu fördern

Folgende Kurse hält die AWO Ludwigsburg bereit:

Kurs 1 :

„Bildung jetzt – Schule verständlich erklärt!“ Dieser Kurs richtet sich an Flüchtlingsfamilien, die sich einen Einblick in das deutsche Erziehungs- und Bildungssystem verschaffen möchten: die Aufgaben einer Kita, die Bedeutung der Schule, mögliche Schulabschlüsse etc. werden dabei besprochen. Ferner werden Themen wie Wertevermittlung, Erziehungsstile, Verantwortung und Grenzen aufgegriffen, um die elterlichen Kompetenzen entsprechend zu festigen.

Kurs 2:

„Vaterrolle – Ansprüche durch die neue Kultur!“ Explizit für Väter aus Flüchtlingsfamilien wird dieser Kurs angeboten. Was sind Rechte und Pflichten in der Erziehung? Welche Kinderrechte gibt es? Warum sind Mädchen und Jungen gleichberechtigt zu erziehen? Wo sollen Grenzen in der Erziehung liegen? Diese und weitere Fragestellungen werden dabei im Mittelpunkt stehen.

Fachbereich Migration
Fachbereichsleitung: