Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

Im April 2017 ist das neue Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gestartet. Das BMFSFJ fördert bis 2020 niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. Die Angebote richten sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht werden.

Dies können Familien sein, die in stark belasteten Sozial- und Wohnverhältnissen oder ökonomischen Risikolagen leben, aber auch Familien die Bildungsbenachteiligung erleben. Besonders Kinder mit Fluchterfahrung finden durch die Unwissenheit der Eltern über das deutsche Bildungssystem und die damit verbundenen Unsicherheiten, nur schwer Zugang zur Kindertagesbetreuung.

Doch jedes Kind hat ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Kinder mit Fluchterfahrung können dabei vom Besuch einer Kita oder einer Kindertagespflege stark profitieren. Die Kinder lernen in der Kita schneller die deutsche Sprache und können erste Kontakte knüpfen, sodass eine gesellschaftliche Integration erleichtert werden kann.

Das Projekt bietet sowohl Kindern und Familien mit Fluchterfahrung als auch allen anderen Familien in Ludwigsburg die Möglichkeit an gezielten Angeboten teilzunehmen und kulturelle Vielfalt im Stadtgebiet zu erleben und mitzugestalten.

Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ soll den Kindern durch gezielte Angebote den Einstieg in das Bildungssystem erleichtern. In der Stadt Ludwigsburg werden folgende Angebote in den Anker-Kitas umgesetzt:

• Information für die betroffenen Familien über die Möglichkeiten der frühen Bildung in Deutschland mithilfe einer persönlichen Beratung durch eine pädagogische Fachkraft
  • Vermittlung erster Einblicke in das deutsche Bildungssystem und der Kindertagesbetreuung durch Schnuppernachmittage in Anker-Kitas.
  • Durch das Angebot eines Elterncafés wird das Kennenlernen seitens der Familien und der Einrichtung aber auch der Eltern der Kinder die bereits die Kita besuchen, ermöglicht.

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg statt, dabei übernimmt die AWO als ausführender Träger die Koordinierung, Planung und Umsetzung der Angebote.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ finden Sie auf der Website www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg

Anker Kitas

Städtische Kindertageseinrichtung Wieselweg