Willkommen in Bullerbü

Das AWO Kinder- und Familienzentrum „Bullerbü“ ist benannt nach dem Buch von Astrid Lindgren „Die Kinder aus Bullerbü“. Wesentliches Merkmal dieses Buches ist, dass die Kinder frei spielen können. Diese Idee leben wir auch in unserem Kinder- und Familienzentrum.
„Bullerbü“ liegt am westlichen Stadtrand von Ludwigsburg zwischen den Stadtteilen Weststadt und Pflugfelden. Nur wenige Schritte von unserem modernen und hellen Kinderhaus entfernt befindet sich der Pflugfelder Grünzug mit weitläufigen Wiesen und Feldern.

Bei uns werden 110 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt, verteilt auf sieben Gruppen betreut. An ca. 20 Tagen im Jahr ist unser Haus geschlossen.
Dank unseres entsprechend qualifizierten, multiprofessionellen Teams und den baulichen Gegebenheiten können wir Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen aufnehmen. Wir sind offen für die Betreuung von Flüchtlingskindern.

In unserer Einrichtung spielen und lernen Kinder vieler Nationalitäten und Glaubensrichtungen mit- und voneinander. Sie erfahren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und werden spielerisch vertraut mit unseren gesellschaftlichen Werten. Kulturelle Vielfalt zeigt sich insbesondere bei unseren Festen und Feiern, zu denen u. a. die Eltern ein Buffet mit Speisen aus aller Welt beitragen. Darüber hinaus begeben wir uns vor allem im Rahmen von Projekten mit den Kindern auf die Spurensuche, wie die Kultur in anderen Ländern ist oder auch in anderen Zeitepochen ihren Ausdruck fand. Integration und gelebte Demokratie sind Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Sprachförderung wird mit der Teilnahme an verschiedenen Projekten bei uns großgeschrieben. In unterschiedlichen Formen, von alltagsnaher Förderung bis hin zu intensiver Kleingruppen – und Einzelförderung setzen wir die Sprachförderung um.

„Bullerbü“ verfügt über vielfältig nutzbare Räume: Im Werkbereich und im Kreativraum können sich die Kinder mit verschiedenen Werkstoffen, mit Unterstützung und Anleitung durch die pädagogischen Fachkräfte, auseinandersetzen. Spieleflur, Bewegungsraum und der große Garten mit dem angrenzenden Grünzug werden täglich rege genutzt. Um den Kindern früh einen Zugang zur Natur zu vermitteln, finden Ausflüge und Projekte in der Natur statt.

Unser Haus ist mehr als eine Kita: Als Familienzentrum schaffen wir ein Netzwerk und soziale Strukturen für die Familien, in der sie die Unterstützung erhalten, die sie suchen: Betreuungsangebot für die Kinder, aber auch Familienbildung und -beratung (u. a. in Form von speziellen Elternkursen, offenen Treffs, Workshops) u.a. auch im Rahmen des Landesprogrammes „Stärke“.

Keine Nachrichten verfügbar.

Die Kuh "Filou" auf Abenteuer