Kinder stecken voller Neugier

Und auch wir sind neugierig – auf jedes Kind und darauf, welches seiner vielen Talente es mit uns entdecken, mit welchen Fragen es uns überraschen und welche Freundschaften fürs Leben es wohl bei uns schließen wird.

Unsere Aufgabe? Einen ebenso lebendigen wie geschützten Rahmen zu bieten, in dem die Kleinsten schon früh erste Schritte wagen und die Größeren sich bis in die Grundschulzeit ihre Abenteuerlust bewahren. Und wie könnte ein Kind das besser tun, als gemeinsam mit anderen Kindern?

Weil jedes Kind einzigartig ist, arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz: Durch genaues Beobachten, gezieltes Fördern und unmittelbares Reagieren, gehen wir auf die Bedürfnisse des Kindes ein und stärken es in seiner Entwicklung. Verlässliche Bezugspersonen von der Eingewöhnungsphase bis zum Übergang in die Schule geben Vertrauen und Sicherheit – eine wichtige Basis, von der aus die Kinder die Welt um sich herum selbstständig und selbstbewusst erkunden.

Ihr Kind findet in unseren Kindertageseinrichtungen viel Zuwendung und Zutrauen. Desweiteren finden Sie hier die Garantie, Ihr Kind an fünf Tagen in der Woche in guten Händen zu wissen, um Ihren familiären und beruflichen Herausforderungen nachkommen zu können. Beste Voraussetzungen für eine glückliche Kindheit und erfüllte Elternschaft!

Unsere Einrichtungen können Sie jeweils zu bestimmten Terminen zusammen mit anderen Interessenten besichtigen und bekommen bei dieser Gelegenheit wichtige Antworten auf brennende Fragen. Die aktuellen Termine für Ihre Wunscheinrichtung finden Sie auf der Seite der jeweiligen Einrichtung.

Wir wachsen und werden

Eine neue Broschüre als weiterer Baustein zu Unterstützung von Kindern

"Wir wachsen und werden" – das ist der Titel der neuen Broschüre der AWO Württemberg zum Thema Erziehung und Kinderbetreuung. Die phantasievolle Bilder- und Zitatesammlung verschafft Interessierten einen Einblick in den Alltag mit Kindern aus den AWO-Kindertagesstätten und der Schulkindbetreuung. Das Spannende: Unsere pädagogischen Fachkräfte stellen hier ihre Lieblingszitate vor.

Sie hätten gerne die ganze Broschüre? Nicht digital, sondern ganz klassisch zum Fühlen, Blättern, in den Händen halten? Schreiben Sie uns eine Mail unter aktion@awo-ludwigsburg.de - wir senden Ihnen die Broschüre kostenlos zu.

AWO Ludwigsburg gemeinnützige GmbH
Telefon: