In nahezu allen Lebenslagen und -situationen stehen wir Ihnen engagiert zur Seite und bieten eine breite Palette an individuellen, sozialen und beraterischen Unterstützungsangeboten an. Unser umfassendes Leistungsspektrum beinhaltet nicht nur Integrationshilfe, sondern auch die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), die Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern sowie regelmäßige Elternbildungsangebote. Zusätzlich sind wir gerne für Sie da, um Sie umfassend zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren zu beraten.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) stellt dabei eine besonders intensive Form der Hilfe zur Erziehung dar. Sie richtet sich gezielt an Familien, die mit besonderen Belastungen oder Krisen konfrontiert sind. Unser Hauptziel in der SPFH besteht darin, Familien in ihrer individuellen Lebenssituation zu stärken. Wir arbeiten eng mit den Familien zusammen, um Ressourcen zu identifizieren, gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten und die Handlungskompetenzen zu stärken. Der ressourcenorientierte Ansatz steht dabei im Mittelpunkt, um die Selbsthilfepotenziale der Familie zu aktivieren und zu fördern.

AWO Ludwigsburg gemeinnützige GmbH
Telefon: 07141/2849-0