Unser Kursprogramm

So einfach finden Sie sich zurecht:

Auf der Seite KURSSUCHE  können Sie ganz gezielt (z.B. Stichwort, Dozent*in, Zeitraum) nach einem oder mehreren Kursen suchen.

Auf dieser Seite finden Sie alle unsere Kategorien und alle buchbaren Kurse. Mit einem Klick auf eine Kategorie werden Ihnen nur die Kurse dieser Kategorie angezeigt.

Im Veranstaltungskalender auf der rechten Seite können Sie die Kurse auch nach dem Datum direkt auswählen.

Oktober 2021

/ Kursdetails

2122-111 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - Vertiefungsseminar

Beginn Di., 24.05.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 98,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Beate Heinerich
Bemerkungen Für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Teilnahme am Einführungssemirar Voraussetzung. Das Einführungsseminar zur gewaltfreien Kommunikation findet am 26. April 2022 statt. Kurs 2021-093

Bitte ziehen Sie sich wettergerecht an. Wir werden an diesem Seminartag bei jedem Wetter in den nahegelegenen Park gehen.

Nach vielfältigen Impulsen aus dem Einführungsseminar in die Gewaltfreie Kommunikation, wird jede*r den Herausforderungen des Alltags aufmerksamer begegnen. Trotzdem ist es schwierig, alles neu Gelernte im Bewusstsein zu behalten. Alte vertraute Denkmuster schleichen sich wieder ein.

Das Ziel dieses Seminares ist die Gewaltfreie Kommunikation als Haltung zu erfassen. Wiederholungen und neue Inhalte können wieder Begeisterung wecken und motivieren. Mit dem Bewusstsein "Jeder tut gerade das Beste, was er in diesem Moment tun kann" ist es möglich, uns selbst und anderen wohlwollend zu begegnen und einen Konflikt als Chance zu einer aufrichtigen Weiterentwicklung zu sehen.

Inhalt:

- Wiederholung und Vertiefung: Dancefloor-Beobachtung, ohne zu bewerten, Gefühl, Bedürfnis, Bitte, empathisches Zuhören
- Selbstempathie, eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und Begrifflichkeiten erweitern
- Beauty of the Needs nach Robert Gonzales
- Dienerarbeit
- Praktische Übungen aus der Natur- und Erlebnispädagogik
- Reflexion und Transformation in den Alltag

24.05.2022
Talstraße 22-24, Seminarraum 1, DG Altbau

Kursort

Seminarraum 1

Talstraße 22-24

Inhouse-Seminare

Sie möchten eine von uns angebotene Fortbildung nur für ihr Team oder Sie suchen eine, direkt auf die Themen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten Fortbildung?

Dann sprechen Sie uns an. Gerne organisieren wir Ihre Inhouse-Schulung in unseren oder Ihren Räumlichkeiten und finden für Sie den passenden Referenten.
Im persönlichen Austausch mit unserem Referenten können Sie Ihre Themenschwerpunkte und Vorstellungen abstimmen.