Unser Kursprogramm

So einfach finden Sie sich zurecht:

Auf der Seite KURSSUCHE  können Sie ganz gezielt (z.B. Stichwort, Dozent*in, Zeitraum) nach einem oder mehreren Kursen suchen.

Auf dieser Seite finden Sie alle unsere Kategorien und alle buchbaren Kurse. Mit einem Klick auf eine Kategorie werden Ihnen nur die Kurse dieser Kategorie angezeigt.

Im Veranstaltungskalender auf der rechten Seite können Sie die Kurse auch nach dem Datum direkt auswählen.

Oktober 2021

/ Kursdetails

2122-093 Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - Einführungsseminar

Beginn Di., 26.04.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 98,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Beate Heinerich
Bemerkungen Das Vertiefungsseminar zur gewaltfreien Kommunikation findet am Di. 24. Mai 2022 statt. Kurs 2122-111
Bitte ziehen Sie sich wettergerecht an. Wir werden an dem Seminartag bei jedem Wetter in den nahegelegenen Park gehen.

Häufig reagieren wir auf die Auslöser und Anforderungen von außen und nutzen nicht die eigene Handlungsfähigkeit und Gestaltkraft, um die Herausforderungen im beruflichen und persönlichen Alltag zu meistern. Das merken wir spätestens, wenn wir lustlos, unzufrieden oder sogar kraftlos "funktionieren".

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kann hierbei ein Türöffner zu sich selbst, zu den anderen beteiligten Menschen und der gemeinsamen Aufgabe sein. Das Ziel ist ein wertschätzender Umgang, der gekennzeichnet ist von Ehrlichkeit, Vertrauen, Empathie und Rücksichtnahme. Besteht ein solches Einvernehmen, dann sind Auseinandersetzungen im Alltag viel leichter zu bewältigen. Die Methoden und Übungen aus der Naturpädagogik ermöglichen eine ganzheitliche Lernsituation mit viel Spaß und Begegnungsraum.

Inhalt:

- Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Die vier Schritte: Beobachtung (ohne zu bewerten), Gefühl, Bedürfnis, Bitte
- Empathie und Selbstempathie
- Praktische Übungen aus der Naturpädagogik
- Wertschätzung auf Augenhöhe
- Reflexion und Übertragung in den Alltag

26.04.2022
Talstraße 22-24, Seminarraum 1, DG Altbau

Kursort

Seminarraum 1

Talstraße 22-24

Inhouse-Seminare

Sie möchten eine von uns angebotene Fortbildung nur für ihr Team oder Sie suchen eine, direkt auf die Themen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten Fortbildung?

Dann sprechen Sie uns an. Gerne organisieren wir Ihre Inhouse-Schulung in unseren oder Ihren Räumlichkeiten und finden für Sie den passenden Referenten.
Im persönlichen Austausch mit unserem Referenten können Sie Ihre Themenschwerpunkte und Vorstellungen abstimmen.