Unser Kursprogramm

So einfach finden Sie sich zurecht:

Auf der Seite KURSSUCHE  können Sie ganz gezielt (z.B. Stichwort, Dozent*in, Zeitraum) nach einem oder mehreren Kursen suchen.

Auf dieser Seite finden Sie alle unsere Kategorien und alle buchbaren Kurse. Mit einem Klick auf eine Kategorie werden Ihnen nur die Kurse dieser Kategorie angezeigt.

Im Veranstaltungskalender auf der rechten Seite können Sie die Kurse auch nach dem Datum direkt auswählen.

Januar 2023

/ Kursdetails

2223-050 Generalisierte Pflegeausbildung trifft auf Kita

Beginn Do., 02.02.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 98,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Barbara Probst

Ab dem 01.01.2020 wurde die Krankenpflegeausbildung in Deutschland durch das Pflegeberufegesetz grundlegend reformiert. Erstmals bietet sich nun Auszubildenden in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, wie auch Auszubildenden der generalisierten Gesundheits- und Krankenpflege ohne Vertiefungseinsatz "pädiatrische Versorgung" die Chance des Blicks über den "Tellerrand" hinaus in die Bedingungen und Anforderungen in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen. Bei einer sachgerechten und reflektierten Ausgestaltung des Einsatzes dieser Auszubildenden in den Einrichtungen ergibt sich hieraus eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
In diesem Seminar für Einrichtungsleitungen und Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in Baden- Württemberg werden die nach dem Pflegeberufegesetz einzuhaltenden Rahmenbedingungen, die Anforderungen an die Praxisanleitung, der zeitliche Rahmen, die Lernziele vermittelt und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen praxistauglich erarbeitet. Nach diesem Seminar wird es Ihnen möglich sein, in den Einrichtungen eine informierte grundsätzliche Entscheidung über den Einsatz von Auszubildenden der genannten Pflegeberufe fällen zu können.

Inhalt:
- Rahmenbedingungen
- Anforderungen an die Praxisanleitung
- Erforderliche Lernziele
- Planung der konkreten Umsetzung

02.02.2023
Talstraße 22-24, Seminarraum 1, DG Altbau

Kursort

Seminarraum 1

Talstraße 22-24

Inhouse-Seminare

Sie möchten eine von uns angebotene Fortbildung nur für ihr Team oder Sie suchen eine, direkt auf die Themen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten Fortbildung?

Dann sprechen Sie uns an. Gerne organisieren wir Ihre Inhouse-Schulung in unseren oder Ihren Räumlichkeiten und finden für Sie den passenden Referenten.
Im persönlichen Austausch mit unserem Referenten können Sie Ihre Themenschwerpunkte und Vorstellungen abstimmen.