Bundesfreiwilligendienst: Einsatz zählt und zahlt sich aus!

• 400 Euro netto Taschengeld/ Monat
• 49 Euro Fahrtkostenzuschuss/ Monat (Deutschlandticket)
• 30 Tage Urlaub
• 25 Seminartage im BFD
• freies Mittagessen
• Arbeitszeit 39 h / Woche

Gerne können Sie ihren BFD in einem unserer Kinderhäuser im Landkreis Ludwigsburg absolvieren. Dabei unterstützen Sie unsere pädagogischen Fachkräfte im Kitaaltag bei pflegerischen, hauswirtschaftlichen und organisatorischen Tätigkeiten. Sie gestalten das tägliche Zusammenleben in der Kita mit und begleiten die Kinder in Alltagssituationen und bei spannenden Projekten.

Auch im Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus haben wir unterschiedlichste Aufgabenbereiche für Sie. Vom BFD in der Pflege, über den Sozialdienst bis hin zu Hausmeistertätigkeiten. Gerne können Sie in einem der Bereiche Ihre Stärken zeigen und wichtige Erfahrungen für das Berufsleben sammeln.

Im Hans-Klenk-Haus unterstützen Sie unsere Bewohner*innen bei der Nahrungsaufnahme und der Körperpflege. Im Team des Sozialdienstes sind Sie mitverantwortlich an der Gestaltung und Planung von Tagesabläufen, Veranstaltungen und Festen. Ebenso unterstützen Sie unsere Bewohner*innen bei der Kontaktpflege zu Angehörigen, Freunden sowie Mitbewohnenden. Haben Sie handwerkliches Geschick und Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie im Team der Haustechnik bestens aufgehoben.

Die Abteilung Soziale Dienste bietet Ihnen die Möglichkeit bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit beeinträchtigten Kindern zu sammeln. Sie begleiten körperlich Eingeschränkte Kinder in Ihrem Schultag und ermöglichen den Kindern dadurch die Integration in die Schulklasse mit größtmöglicher Selbständigkeit.

Sie möchten einen Freiwilligendienst in einem anderen Bereich der AWO Ludwigsburg machen? Sprechen Sie uns gerne an.

Wir haben Sie überzeugt? Bewerben Sie sich gerne unter bfd@awo-ludwigsburg.de

AWO Ludwigsburg