ZUSAMMENHALT MIT HERZ

Die AWO Ludwigsburg stellt sich vor

Kinder beim Großwerden begleiten, Eltern im Alltag entlasten, Älteren Geborgenheit geben, Menschen Perspektiven aufzeigen, unsere Gesellschaft ein wenig gerechter machen: Das will die AWO Ludwigsburg.

Mit Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, Schulkindbetreuung, Schulbegleiterinnen und -begleitern, einem Pflegezentrum, Sozialen Diensten, Mutter/Vater-Kind-Kuren, der Begleitung von Familien mit Migrationshintergrund und einem umfassenden Fortbildungsangebot machen wir uns in der Stadt und im ganzen Landkreis Ludwigsburg für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft stark.

Für einen guten Ganztag im Grundschulalter - Rechtsanspruch muss für Kinder, Eltern und Beschäftigte ein Erfolg werden

Die von der Regierungskoalition versprochene Regelung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ist in die entscheidende Umsetzungsphase getreten! Die durch das Konjunkturpaket aufgestockte Investitionssumme zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze auf 3,5 Mrd. Euro darf erst ausgezahlt werden, wenn die gesetzliche Regelung, das Ganztagsförderungsgesetz, verabschiedet ist. Entsprechend hoch ist der Zeitdruck für die Verhandlungspartner von Bund und Ländern über die Sommerpause zu einer schnellen Lösung zu kommen. Schnelligkeit war aber noch nie eine förderliche Voraussetzung für Qualität! Ungeachtet der schwierigen Verhandlungsumstände sind wir uns einig: Ohne verbindliche Regelungen zur Qualität des Rechtsanspruchs ist kein Fortschritt in den schulischen und außerschulischen Betreuungsangeboten möglich!

Unser gemeinsames Anliegen ist es die Attraktivität der Ganztagsbetreuung zu erhöhen, welche die Zukunftschancen unserer Kinder durch Bildungsangebote nachhaltig verbessert und Chancengerechtigkeit für alle Kinder sichert.

Aktuelle Informationen zum Corona Virus

Zum 1. Juli haben sich die Besuchsregelungen im Pflegezentrum geändert. Endlich ist es soweit, die Besuchsregelungen wurden erweitert. Wir freuen uns, Ihnen ab dem 1. Juli 2020 wieder Besuche in den eigenen Zimmern der Bewohnenden ermöglichen zu können.

Unsere Kitas haben bereits seit 29. Juni wieder geöffnet. Auch die Abteilung Migration vergibt wieder Termine und die Familienhilfe kehrt langsam wieder zu einer eingeschränkten Normalität zurück.

Fortbildungen finden unter Berücksichtigung der Hygieneregeln bereits seit 16. Juni wieder statt.

Haben Sie Rückfragen zu den Angeboten der einzelnen Abteilungen, so fragen Sie direkt bei der zuständigen Leitung nach. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Aktuelles aus der AWO Ludwigsburg

Verabschiedung in der Schulkindbetreuung

Die Viertklässler bekommen selbstgemachte Geschenke zum Abschied

Wir starten in die Ausflugssaison

Viele Ziele in der Umgebung werden angefahren.

Kleine Künstler, große Werke

Aus der Kita Lummerland

Glückwunsch zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung

Zahlreiche Azubis beenden Ihre Ausbildung bei der AWO Ludwigsburg

AWO Blättle erschienen

Die dritte Ausgabe des AWO Blättle ist da.

AWO Ludwigsburg macht mit beim Stadtradeln

AWO Radelteam sammelt Kilometer.