ZUSAMMENHALT MIT HERZ

Die AWO Ludwigsburg stellt sich vor

Kinder beim Großwerden begleiten, Eltern im Alltag entlasten, Älteren Geborgenheit geben, Menschen Perspektiven aufzeigen, unsere Gesellschaft ein wenig gerechter machen: Das will die AWO Ludwigsburg.

Mit Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, Schulkindbetreuung, Schulbegleiterinnen und -begleitern, einem Pflegezentrum, Sozialen Diensten, Mutter/Vater-Kind-Kuren, der Begleitung von Familien mit Migrationshintergrund und einem umfassenden Fortbildungsangebot machen wir uns in der Stadt und im ganzen Landkreis Ludwigsburg für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft stark.

Die Abschlussprüfungen sind geschafft – und was kommt dann?

Gleich ins Studium oder in die Ausbildung zu starten ist für viele junge Menschen keine Option. Einige möchten sich eine Auszeit gönnen und neu orientieren. Mit dem Bundesfreiwilligendienst ist es möglich, die notwendigen Voraussetzungen zur Aufnahme einer Ausbildung zu erwerben oder die Wartezeit vor Studium oder Ausbildung sinnvoll zu überbrücken.

Neben der persönlichen Bereicherung sammeln die Bufdis ganz nebenbei Berufserfahrung. Mit dem Engagement im sozialen Bereich lernen die Freiwilligen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen. Die Arbeit mit Menschen erweitert ihre Kontaktfähigkeit und ihr Organisationstalent sowie ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen und bringt Spaß und Anerkennung.

Die AWO Ludwigsburg bietet noch freie Plätze für den Bundesfreiwilligendienst ab September 2019.

Aktuelles aus der AWO Ludwigsburg

Einen guten Start

wünschen wir allen neuen MitarbeiterInnen der AWO Ludwigsburg

Wasser erleben, begreifen und erforschen