Herzlich willkommen!

Kinder beim Großwerden begleiten, Eltern im Alltag entlasten, Älteren Geborgenheit geben, Menschen Perspektiven aufzeigen, unsere Gesellschaft ein wenig gerechter machen: Das will die AWO Ludwigsburg.

Kinder helfen Kindern

Kinder aus Pattonville zaubern strahlende Kinderaugen in der Ukraine, Moldawien, Rumänien und Bulgarien mit ihrer Teilnahme am diesjährigen Weihnachtspäckchenkonvoi.
So haben zahlreiche Kinder aus dem AWO Kinderhaus Onkel Toms Hütte, der KiTa Süd und der Kita Mitte insgesamt über 100 Weihnachtspäckchen in diesem Jahr gesammelt.
Ansprechpartner und Koordinator der Aktion in Ludwigsburg war Herr Kreuzer von RoundTable82.
Wir danken allen Kindern und Erwachsenen, auch denen aus der Nachbarschaft, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Päckchen packen leicht gemacht: Die Idee am Weihnachtspäckchenkonvoi ist, dass sich Kinder aus unserer Wohlstandsgesellschaft aktiv und bewusst an dem Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Regionen in Osteuropa beteiligen. Dafür schenken sie einem Kind in benachteiligten Regionen ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich und füllen dann gemeinsam mit Ihren Familien das Päckchen mit Mal-und Schreibutensilien, (Brett-) Spielen, Hygieneartikeln oder Süßigkeiten auf.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine Aktion der Stiftung Round Table Deutschland (Round Table und Ladies' Circle Deutschland) und bringt seit 2001 jedes Jahr im Dezember bis zu 80.000 Weihnachtspäckchen nach Rumänien, Moldawien die Ukraine, sowie seit 2015 auch nach Bulgarien. Oftmals sind es für die meisten Kinder in den Waisen- und Krankenhäusern, Behinderten-einrichtungen, Schulen und Kindergärten das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten. Der Weihnachtspäckchenkonvoi steht für eine gemeinsame Hilfe, bedürftige Kinder zu unterstützen und ihnen eine besondere Freude an Weihnachten zu machen.

Aktuelles - Vorankündigungen

Lange Nacht der Inklusion
Ludwigsburg feiert am 25.11.2017 die Vielfalt in der langen Nacht der Inklusion: mit Kunst, Musik, Theater und einem leckeren Weltenbuffet - verteilt auf vier Spielort: Reithaus, Theaterakademie, Scala und dem Haus der katholischen Kirche.
Als Veranstalterin mit dem Netzwerk Inklusion ist die AWO Ludwigsburg dabei.
>>> Details / Weitere Informationen

Adventsbasar bei den Wurzelkindern
Am Freitag, den 01.12.2017 lädt das AWO Kinderhaus Wurzelkinder, Abelstrasse 11, von 14:30-17:00 Uhr herzlich zum Adventsbasar ein.
In vor-weihnachtlicher Atmosphäre können die Besucher*innen Kaffee, Waffeln und selbst gebackene Kuchen genießen. Adventskränze, weihnachtliche Gestecke und Gebasteltes/Genähtes werden zum Kauf angeboten.

Generationencafé in Bullerbü
Am Dienstag, den 05.12.2017 lädt das AWO Kinder- und Familienzentrum Bullerbü um 15:00 Uhr zu einem fröhlichen Beisammensein im Rahmen einer Nikolausfeier ein.  Bei Kaffee, Punsch und Kuchen können Sie zusammen mit den Kindern Plätzchen backen, singen oder in Büchern schmökern und dabei wertvolle und unterhaltsame Zeit verbringen.Das AWO Kinder- und Familienzentrum Bullerbü liegt genau zwischen Pflugfelden und der Weststadt unmittelbar an einem wunderschönen Grünzug. Beim Spaziergang durch den Grünzug haben Sie bestimmt schon unsere Kinder erlebt oder im Garten des Kinder- und Familienzentrums gesehen und gehört.
Um eine Anmeldung im AWO Kinder-und Familienzentrum Bullerbü, Telefon 07141 - 43519 wird gebeten.