Unsere wertvollste Währung: Ihre Talente!

Wenn Sie ein wenig Zeit übrig haben, voller Ideen stecken oder jenseits des Berufs neue Erfahrungen sammeln möchten, sind Sie bei der AWO Ludwigsburg genau richtig.

Im AWO Pflegezentrum Hans-Klenk-Haus leben 90 Menschen mit großer Lebensfreude bis ins hohe Alter. Vieles, was den Alltag bereichert, machen erst unsere Ehrenamtlichen möglich: Sie gehen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern spazieren oder begleiten sie zu Gottesdiensten, Arztbesuchen und Einkäufen. Sie lesen vor, hören zu und lassen in Gesprächen Erinnerungen lebendig werden. Sie helfen bei Spielnachmittagen, Singstunden, Ausflügen, Konzerten und Festen.

In unseren fünf Kindertageseinrichtungen wagen die Kleinsten schon früh erste Schritte, und die Größeren bewahren sich im Hort bis in die Grundschulzeit ihre Abenteuerlust.
Manch zusätzliches Angebot machen dabei erst die engagierten Eltern und ehrenamtlichen Unterstützer möglich: anregende Bastelangebote, spannende Exkursionen, informative Elternschulungen und lebendige Feste.

Auch in der Flüchtlingsarbeit können Sie sich aktiv einbringen. Gemeinsam finden wir eine für Sie passgenaue Einsatzmöglichkeit - mit und für die von uns betreuten Flüchtlinge im Stadtgebiet Ludwigsburg - die Ihren Interessen und zeitlichen Möglichkeiten entspricht.

Wir nehmen die Verantwortung gegenüber unseren Ehrenamtlichen sehr ernst:
Gemeinsam finden wir das passende Einsatzfeld, führen sie in die Arbeit ein und fördern den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen, bieten Schulungen und versichern sie für alle Aufgaben.