Solidarität ist unsere Stärke!

Solidarität ist unsere Stärke – für uns ist es selbstverständlich, Menschen anderer Herkunft zu unterstützen, die bei und mit uns in Ludwigsburg leben bzw. die auf der Suche nach Schutz zu uns gekommen sind. Über verschiedene Angebote und Dienste wollen wir dazu beitragen, vorhandene Perspektiven aufzuzeigen und Orientierung zu geben, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und die Willkommenskultur zu befördern; dazu gehören:

Menschen zu helfen und zu begleiten, für die Ludwigsburg dauerhaft zur Heimat werden soll bzw. bereits geworden ist, stellt für uns eine wichtige Voraussetzung für gelingende Integrationsprozesse dar: Hierfür setzt sich das Team der Migrationsabteilung engagiert ein.

Das Team setzt sich zusammen aus: hauptamtlichen Mitarbeitenden, Praktikant(inn)en vor allem aus dem Hochschulbereich und jungen Menschen, die ihren Bundesfreiwilligendienst leisten, sowie ehrenamtlichen Dolmetscher(inne)n.